Code of Conduct

Code of Conduct

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Enapter AG und alle Tochtergesellschaften (nachstehend gesamtheitlich „Enapter“) sind sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Dieses Bewusstsein teilen alle MitarbeiterInnen der Enapter. Der Erfolg unserer Unternehmensgruppe basiert auf Integrität, Vertrauen und der Einhaltung unserer gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtung. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für unser Handeln.
Dazu gehört nicht nur die Beachtung von Rechtsvorschriften, sondern auch die Einhaltung interner Regeln, die wir uns zur Gewährleistung unserer ethischen Werte selbst auferlegt haben.

Unser gemeinsamer Erfolg hängt auch vom Verhalten aller unserer MitarbeiterInnen ab. Unser Handeln ist geprägt von einem offenen Miteinander, Ehrlichkeit und Integrität. Alle geschäftlichen Entscheidungen dienen nicht nur dazu, unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, sondern auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung und unseren langfristigen Unternehmenswerten gerecht zu werden. Unternehmerische Nachhaltigkeit beginnt mit dem Leben eines Wertesystems durch alle MitarbeiterInnen.

Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien

Nationales und internationales Recht ist komplex und vielfältig. Enapter beachtet – sowohl auf lokaler als auch nationaler und internationaler Ebene – die Gesetze und Rechtssysteme aller Staaten, in denen Enapter geschäftlich aktiv ist, und hält diese ein. Enapter verlangt von allen MitarbeiterInnen, Geschäftspartnern und Dritten, die mit dem Unternehmen in Berührung kommen, sämtliche geltenden gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Jede/r MitarbeiterIn hat darüber hinaus die internen Richtlinien sowie die für ihre/seine Tätigkeit bedeutsamen gesetzlichen Regelungen zu beachten.

Menschenrechte und Kinderarbeit

Die Achtung der Menschenrechte ist essentieller Bestandteil unseres Handelns und unseres Unternehmens. Wir behandeln alle MitarbeiterInnen mit Würde und Respekt.
Enapter erwartet von allen MitarbeiterInnen, Geschäftspartnern, Dienstleistern, Lieferanten und Subunternehmern die Einhaltung der Menschenrechte entsprechend der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Wir lehnen ausdrücklich jede Form von Zwangs- und Kinderarbeit ab. Kein/e MitarbeiterIn darf verbaler, psychischer, physischer, sexueller und/oder körperlicher Gewalt, Nötigung oder Belästigung ausgesetzt werden. Verstöße gegen diesen Grundsatz führen bei Enapter zu entsprechenden Maßnahmen.

Anti-Diskrimierung

Enapter steht für Chancengleichheit und Vielfalt. Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte jedes/r Einzelnen. Niemand wird wegen seiner/ihrer ethnischen Herkunft, Kultur, Religion, Weltanschauung, Alters, sexuellen Identität, Geschlechts oder aufgrund einer Behinderung benachteiligt. Wir erwarten von allen MitarbeiterInnen, dass sie in ihrem Arbeitsumfeld die Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes/r Einzelnen respektieren. Diskriminierung, Belästigung und Beleidigung werden nicht hingenommen. Wir stehen für einen offenen und fairen Umgang – untereinander und gegenüber Dritten. Jede/r MitarbeiterIn hat die Möglichkeit, seine Persönlichkeit miteinzubringen und sein/ihr Potential zu entfalten.

Arbeitnehmerrechte, Bezahlung und Lohn

Enapter duldet keine Form der Zwangs- oder Pflichtarbeit. MitarbeiterInnen sind nur zu beschäftigen, wenn sie sich freiwillig für die Beschäftigung zur Verfügung gestellt haben. Alle MitarbeiterInnen sind mit Würde und Respekt zu behandeln.
Unsere Arbeitszeiten inklusive Mehrarbeit entsprechen dem geltenden Recht. Die Entlohnung bzw. Vergütung und die sonstigen Leistungen, wie Sozialleistungen, Urlaub u.a., entsprechen dem Grundsatz der Fairness und mindestens dem jeweiligen nationalen Recht.
Jede/r MitarbeiterIn ist frei in seiner/ihrer Entscheidung, ohne Bedrohung und Einschüchterung einer Gewerkschaft oder Arbeitnehmervertretung seiner/ihrer Wahl beizutreten oder dies nicht zu tun.

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz sind für die Enapter elementar. Wir erwarten daher von unseren MitarbeiterInnen und Führungskräften die Einhaltung und Förderung aller Gesundheitsvorschriften, Gefahrenbewusstsein und „gesunden Menschenverstand“ bei allen sicherheitsrelevanten Tätigkeiten, um das körperliche und psychische Wohlbefinden nachhaltig zu fördern und zu stärken.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Der Schutz der Umwelt und nachhaltige Unternehmensführung spielen dafür eine große Rolle. Wir minimieren die negativen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt und das Klima.
Enapter ist sich als Unternehmen unserer ganzheitlichen Verantwortung bewusst und wir versuchen daher auch bei und für unsere MitarbeiterInnen nachhaltiges Handeln zu fördern. Es ist uns ein Anliegen, die Umwelt zu schonen. Verschwendung von Ressourcen oder unnötige Belastungen der Umwelt sind daher zu vermeiden. Jede/r MitarbeiterIn berücksichtigt bei seinen/ihren Entscheidungen daher auch ökologische Aspekte. MitarbeiterInnen haben bei ihrer Tätigkeit also auch auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – seien es Reisen, die Auswahl von Zulieferern, Geschäftspartnern oder externen Dienstleistungen – zu achten.

Fairer Wettbewerb und Beachtung des Kartellrechts

Enapter verpflichtet sich zur Einhaltung des geltenden Kartell- und Wettbewerbsrechts. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die kartell- und lauterkeitsrechtlichen Vorschriften zu beachten. Zuwiderhandlungen sind mit Strafen und Geldbußen bedroht.
Gesetzlich verboten sind insbesondere Absprachen mit Konkurrenten, Lieferanten, Vertriebsunternehmen und Händlern, die den fairen Wettbewerb beeinträchtigen. Dazu gehören beispielsweise Preisabsprachen, die Aufteilung von Kunden und/oder Verkaufsgebieten zwischen Wettbewerbern, wettbewerbswidrige Boykotts sowie andere unlautere Wettbewerbsmethoden. Bei Kontakten mit Wettbewerbern – auch über Vertreter als Mittelspersonen – dürfen keine Informationen entgegengenommen oder gegeben werden, die Rückschlüsse auf das gegenwärtige und zukünftige Marktverhalten von uns oder von Wettbewerbern ermöglichen.

Verbot von Bestechung und Korruption

Enapter ist – wie andere Unternehmen – auf gute und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Geschäftspartnern angewiesen. Korruption schadet der Wirtschaft. Sie verzerrt den Wettbewerb, fördert sachwidrige Entscheidungen und beeinträchtigt auf diese Weise zugleich die Gesamtgesellschaft erheblich. Korruption kann außerdem empfindliche Geldbußen für die Enapter und strafrechtliche Sanktionen für die einzelnen MitarbeiterInnen nach sich ziehen. Aus diesem Grund toleriert Enapter kein korruptives Verhalten.
Allen MitarbeiterInnen ist jede Form von Bestechung und Bestechlichkeit von Geschäftspartnern, Wettbewerbern oder Amtsträgern untersagt. Jede/r Einzelne ist im Rahmen der Annahme und Gewährung von Zuwendungen im Zusammenhang mit seiner/ihrer Tätigkeit für Enapter dazu verpflichtet, die Richtlinie zum Umgang mit Einladungen und Geschenken Zuwendungen zu beachten und zu befolgen.

Vermeidung von Interessenskonflikten

MitarbeiterInnen dürfen keine Geschäftsentscheidungen treffen, wenn diese durch einen Interessenskonflikt beeinflusst sind. Ein Interessenskonflikt liegt vor, wenn eine Ge-schäftsentscheidung nicht auf der Grundlage einer Interessenwahrung zugunsten der Enapter erfolgt, sondern auf der Grundlage persönlicher Interessen oder Interessen Dritter. Interessenskonflikte bestehen regelmäßig, wenn ein/e MitarbeiterIn oder eine ihm/ihr nahestehende Peron als Wettbewerber auftritt, eine Nebentätigkeit für ein anderes Unternehmen ausübt oder wenn er/sie oder eine ihm/ihr nahestehende Person an einem Wettbewerber oder Kunden der Enapter beteiligt ist.
Alle MitarbeiterInnen, unabhängig von der bekleideten Position, sind verpflichtet, einen solchen Konflikt und die damit einhergehende Befangenheit unverzüglich ihrem Vorgesetzten/Ansprechpartner anzuzeigen.

Geldwäscheverbot

Geldwäsche – also das Verschleiern und Verbergen illegal erzielten Einkommens – ist ein Straftatbestand sowohl nach deutschem als auch dem Recht anderer Länder. Die Bekämpfung der Geldwäsche ist ein wesentliches Element im von der Enapter unterstützten Kampf gegen illegales Verhalten.
Alle MitarbeiterInnen sowie die für Enapter tätigen VertreterInnen sind dazu verpflichtet das Gesetz zur Geldwäschebekämpfung zu befolgen. Sofern MitarbeiterInnen oder VertreterInnen verdächtiges Verhalten von Kunden oder Geschäftspartnern, aber auch von MitarbeiterInnen und VertreterInnen bemerken, müssen sie dieses bei dem/der Vorgesetzten oder bei dem/der vertraglich festgelegten AnsprechpartnerIn melden.

Standards im geschäftlichen Umgang und Lieferkettensorgfalt

Unseren Geschäftspartnern begegnen wir auf Augenhöhe, die Zusammenarbeit von gegenseitigem Respekt geprägt. Umgekehrt erwarten wir von allen Geschäftspartnern, vor allem Dienstleistern, Lieferanten und Subunternehmern, dass sie sich ihren MitarbeiterInnen und ihren Geschäftspartnern gegenüber fair, lauter und korrekt verhalten.
Zum Schutz unseres Unternehmens und zur Sicherung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit findet ein ständiger Dialog mit unseren Geschäftspartnern und Lieferanten statt, um zu gewährleisten, dass sie wie Enapter nach den Grundprinzipien für ethisches und umweltgerechtes Verhalten sowie der Einhaltung rechtlicher Standards handeln.

Wir erwarten von unseren Vertragspartnern, dass sie sich ihren Mitarbeitern und Zulieferern gegenüber fair, lauter und korrekt verhalten.

Wir verpflichten uns außerdem, nur solche Produkte und Services zu einzukaufen, die unseren Standards entsprechen.

Exportkontrolle

Bei internationalen Geschäftsaktivitäten beachten wir die Vorschriften, die den freien Warenverkehr beschränken. Wir beachten alle nationalen und internationalen Gesetze und Vorschriften in den jeweiligen Ländern und Regionen die den Import, Export oder inländischen Handel von Waren, Technologien oder Dienstleistungen regeln und beschränken. Die Beschränkungen und Verbote können sich dabei auf die Beschaffenheit der Ware, das Verwendungsland oder auch die Person des Geschäftspartners beziehen. Alle nationalen und internationalen Exportkontrollvorschriften sind besonders zu beachten.

Die Kontrollbestimmungen und zollrechtlichen Bestimmungen müssen stets konsequent und ausnahmslos eingehalten werden.

Datenschutz und Informationssicherheit

Wenn Enapter bzw. die MitarbeiterInnen personenbezogene Daten erheben, speichern, verarbeiten und übertragen, sind sie entsprechend unserer Datenschutzrichtlinie zur Einhaltung der für sie geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Enapter gewährleistet eine gesetzeskonforme, bewusste und angemessene Verarbeitung personenbezogener Daten. Diese sind aktiv und zuverlässig vor unberechtigten Zugriffen zu sichern.

Enapter und ihre MitarbeiterInnen verpflichten sich, sowohl untereinander als auch im Verhältnis zu Vertretern, Kunden, Geschäftspartnern, staatlichen Stellen sowie zur Öffentlichkeit zu einer korrekten und wahrheitsgemäßen Berichterstattung. Zudem haben die Datenerfassung und andere Aufzeichnungen entsprechend den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung stets vollständig, zeit- und systemgerecht zu erfolgen.

Bei der Nutzung von IT-Systemen sind geeignete Sicherheitsvorkehrungen (Passwörter, zugelassene Technologien und lizensierte Software) erforderlich, die den Schutz geistigen Eigentums und persönlicher Daten gewährleisten. Jede/r MitarbeiterIn ist verpflichtet, erforderliche Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit von IT-Systemen vor internem und externem Missbrauch und Bedrohungen zu gewährleisten.

Hinweise auf Verstöße gegen unsere Werte und Regeln, aber auch auf bloße Verdachtsmomente, nehmen wir jederzeit auch gerne über unser Whistleblower-System entgegen. Dieses erreichen Sie unter https://whistlefox.heuking.de/start/enapter-ag