Umweltstrategie

Umweltstrategie

Enapter ist ein Hersteller von Elektrolyseuren für die Produktion von grünem Wasserstoff. Unsere Mission ist es, grünen Wasserstoff für alle erschwinglich und zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, die Kosten für Wasserelektrolyse zu senken, sodass Wasserstoff mit fossilen Brennstoffen konkurrieren kann. Auf diese Weise trägt unser Unternehmen zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Darüber hinaus strebt Enapter mit dem Konzept „Life Cycle Impact Zero“ danach, ein Vorreiter für nachhaltige industrielle Produktion zu sein und unsere Umweltauswirkungen auf die Menschen und den Planeten zu minimieren.
Bei Enapter sind wir uns der Bedeutung unserer ökologischen Verantwortung bewusst und verpflichten uns, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Diese Umweltstrategie stellt unser Engagement für den Umweltschutz dar und bietet einen Rahmen für den Betrieb und die Entscheidungsprozesse unseres Unternehmens.

Verpflichtungen in Bezug auf spezifische Umweltthemen

1. Wir verbrauchen Energie verantwortungsbewusst und erzeugen oder beziehen sie so weit wie möglich aus lokalen erneuerbaren Quellen. Wir fordern unsere Mitarbeitenden auf, sparsam mit Energie umzugehen.
2. Unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Verfügbarkeit bemühen wir uns um den Einkauf nachhaltiger Produkte, die langlebig sind, möglichst wenig Giftstoffe, Verpackungen und andere Abfälle enthalten, möglichst wenig natürliche Ressourcen verbrauchen, leicht zu recyceln sind und lokal gekauft werden, um den Transportaufwand zu minimieren. Wir berücksichtigen diese Nachhaltigkeitskriterien auch bei der Auswahl unserer Lieferfirmen und halten sie dazu an, ihre Umweltverträglichkeit zu verbessern.
3. Wir minimieren unsere Abfallproduktion, verfolgen unsere Abfälle entlang unserer gesamten Lieferkette, verbessern ständig unsere Recyclingquote, vermeiden Emissionen in Luft, Boden und Wasser und entsorgen unsere Abfälle in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung.
4. Wir achten besonders darauf, wie wir mit gefährlichen Stoffen umgehen und den sicheren Umgang mit Chemikalien in Übereinstimmung mit allen geltenden Vorschriften gewährleisten, um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sowie die öffentliche Gesundheit und die Umwelt im Allgemeinen zu schützen. Wir sind bestrebt, den Einsatz von Gefahrstoffen auf ein Minimum zu reduzieren und in unseren Produktionsprozessen vorrangig umweltfreundliche Materialien zu verwenden.
5. Wir überwachen unseren Wasserverbrauch genau und bemühen uns, den verantwortungsvollen Umgang damit noch weiter zu verbessern, insbesondere in Gebieten, die von Wasserknappheit betroffen sind.
6. Wir sind bestrebt, die potenziellen Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die lokalen Ökosysteme zu bewerten und zu steuern, um die biologische Vielfalt zu erhalten, gefährdete Arten zu schützen und natürliche Lebensräume zu bewahren.
7. Wir optimieren die Art und Weise, wie wir Menschen und Produkte transportieren, sei es auf Geschäftsreisen, im täglichen Pendelverkehr, in der Inbound-Logistik, sowie bei der Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen, mit dem Ziel, den CO2-Fußabdruck beim Transport auf ein Minimum zu reduzieren.

Verpflichtungen in Bezug auf themenübergreifende Maßnahmen

8. Wir messen jährlich den Corporate Carbon Footprint (Scope 1, 2 und 3) von Enapter, analysieren seine Entwicklung, identifizieren die größten Hebel und ergreifen Maßnahmen, um ihn im Verhältnis zu unseren Einnahmen zu reduzieren. Infolge unseres Life Cycle Impact Zero-Projekts berichten wir besonders ausführlich über unsere Scope 3-Emissionen, mit dem Ziel, unsere Gesamtauswirkungen zu minimieren.
9. Wir beziehen Umweltaspekte in Design, Entwicklung und Herstellung unserer Produkte mit ein. Dank der Durchführung von Ökobilanzen identifizieren und reduzieren wir potenzielle Umweltauswirkungen unserer Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus..
10. Wir führen schrittweise ein Umweltmanagementsystem ein, um unsere Nachhaltigkeit stets zu kontrollieren, regelmäßig zu evaluieren und kontinuierlich zu verbessern.
11. Wir halten unsere Stakeholder – insbesondere Mitarbeitende, Anteilseignende, Kundschaft und Lieferfirmen – dazu an, wertvolles Feedback zu unserem Umwelteinfluss zu geben. Wir dokumentieren und berichten regelmäßig und transparent über unsere Fortschritte, sowohl intern als auch extern, durch Jahresberichte und Social-Media-Kanäle.
12. Im Einklang mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft planen wir die Einrichtung einer Demontagestation, um möglichst viele unserer Produktkomponenten am Ende ihres Lebenszyklus wiederzuverwenden, zu reparieren und zu recyceln und so unsere Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen zu minimieren.
13. Wir stellen ausreichend personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung, um diese Maßnahmen mit Priorität in unserem Unternehmen umzusetzen.
14. Wir beachten und erfüllen – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene – die Umweltgesetze und -vorschriften aller Länder, in denen wir tätig sind.
Schlussbemerkungen

Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am: 11 Juli 2024.
Diese Umweltstrategie ist ein lebendes Dokument und sollte aktualisiert werden, wann immer neue Entwicklungen dies erforderlich machen.
Alle Führungskräfte und Mitarbeitenden von Enapter sind für die aktive Umsetzung dieser Strategie in ihrer täglichen Arbeit verantwortlich.

Ansprechpartner

Fragen oder Anmerkungen zu dieser Umweltstrategie können an den Nachhaltigkeitsmanager von Enapter gerichtet werden:

Samuel Dansette
Nachhaltigkeitsmanager
Enapter GmbH
Reinhardtstr. 35
10117 Berlin
Deutschland

Die Umweltstrategie wird bestätigt von:

Jürgen Laakmann
CEO

(Datum, Unterschrift)